Ähnlich wie im Vorjahr werden wir zwei Streckenvarianten zur Auswahl anbieten. Beide mit schön laufbaren Trails, aber auch einigen recht knackigen Anstiegen. Wir planen auf Basis der Strecken von 2021, einige kleine Verbesserungen werden wir umsetzen. Insbesonders die Kurzstrecke wird bei den Höhenmetern etwas “entschärft”.

HIER gleich mal ein paar Tipps, wo und wann die Läufer/-innen  eure Motivation und Unterstützung bräuchten: Anfeuerstationen

Selbsverständlich sind auch im Ziel am Kulmbacher Marktplatz jede Menge Fans willkommen. Starts sind um 12:30 Uhr (Langstrecke) und um 13:00 Uhr (Kurzstrecke). Die ersten Zieleinläufe werden wir ab 14:15 Uhr erleben.

Foto (c) Andi Frank

Die  Langstrecke*

(* neue Planung 2022) Hier schicken wir euch auf gut 25,6 Frankenwald Kilometer, mit etwa 890 Höhenmetern.
Start und Ziel ist der Marktplatz in Kulmbach. Von dort aus geht es hoch zur Plassenburg, dann durch den Buchwald Richtung Fölschnitz und Ebersbach. Dann wieder hoch Richtung Buchwald, hinunter in den Höllgraben und erneut wieder bergan Richtung Rehberg. Diesen lassen wir aber rechts liegen und laufen Richtung Tennach und dann hinab  bergan zum Rehberg und dann über das steinerne Gässchen hinunter Richtung Wolfskehle und dann nochmal hinauf zur Plassenburg, ehe es dann zurück in die Stadt zum Marktplatz geht.

HIER findet die Online Daten zu der Strecke bei outdooractive.

STRECKENVERLAUF “LANG””

HÖHENPROFIL LANG:

Die Kurzstrecke*

(*neue Planung 2022) Auch die Kurzstrecke ist nicht “ohne” – vorallem nicht ohne Höhenmeter ;-): Wir haben die Runde gegenüber 2021 jedoch etwas “entschärft”!
Es sind dieses Jahr ca. 13,9 Kilometer zu laufen und gut 510 Höhenmeter zu bewältigen!
Vom Marktplatz aus geht es ebenso den Burgberg hoch zur Plassenburg, im Buchwald dann aber erst einmal eben bis zum Abzweig in den Höllgraben hinunter. Dort wie die Langdistanz steil bergan Richtung Rehberg. Dann Richtung Kesselleite und dann wieder Richtung Rehberg. Am Rehturm vorbei geht´s dann hinab über das Steinerne Gässlein in die Wolfskehle und erneut hinauf zur Plassenburg. Dann geht´s nur noch bergab Richtung Marktplatz.

Die Daten zur Strecke bei outdooractive findet ihr HIER.

STRECKENVERLAUF KURZ

HÖHENPROFIL KURZ

Das sind die derzeit aktuellen Planungen (!) …. Änderungen vorbehalten.